NEWS
Behandlungsqualität nach höchsten Standards: Lungenkrebszentrum am Luisenhospital durch die Deutsche Krebsgesellschaft bestätigt
Das Lungenkrebszentrum am Luisenhospital, unter der Leitung von Dr. med. Björn Schwick (Chefarzt der Klinik für Pneumologie) und PD Dr. med. Ingo M. Krüger (Chefarzt der Klinik für Thoraxchirugie), wurde nach den hohen fachlichen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Damit erfüllt das Lungenkrebszentrum die anspruchsvollen Qualitätskriterien als Tumorzentrum (European Cancer Center) der DKG. Derzeit verfügt Deutschland über 92 Lungenkrebszentren, 29 davon in Nordrhein-Westfalen.
Durch ihr Zertifizierungssystem möchte die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) die Betreuung onkologischer Patientinnen und Patienten verbessern. Krebsbetroffenen soll in jeder Phase ihrer Erkrankung eine Behandlung ermöglicht werden, die sich an strengen Qualitätskriterien orientiert. Dazu gehören unter anderem eine hohe Qualifikation von ärztlichem und pflegerischem Personal, eine grosse Anzahl an behandelten Patienten, eine fachübergreifende Abstimmung zu Diagnosen und Therapieempfehlungen in Tumorboards sowie die Behandlung nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Leitlinien.