NEWS
Gründung des Zentrums für Darmgesundheit in Aachen (ZfDA)
Das Luisenhospital hat ein neues Zentrum für Darmgesundheit (ZfDA) eröffnet. In der gestrigen Auftaktveranstaltung gab Prof. Hermann Wasmuth, Chefarzt der Medizinischen Klinik im Luisenhospital, einen Überblick über das Thema der funktionellen Darmerkrankungen und erläuterte etablierte Therapiemöglichkeiten.
Mit einem interdisziplinären Team, bestehend aus Ärzten und Ärztinnen, Ernährungsberaterinnen und Entspannungstrainerin bietet das ZfDA vor allem Beratungen und Behandlungen von Patienten mit chronischen Bauchbeschwerden an. Ziel des Zentrums ist es, Patientinnen und Patienten eine umfassende Diagnostik und Therapie der chronischen Beschwerden anzubieten, die auf neusten medizinischen und ernährungsmedizinischen Konzepten basiert und auf den Patienten / die Patientin als Individuum eingeht.
Man geht heute davon aus, dass fast 20% der Bevölkerung an chronischen Bauchschmerzen leidet und fast 10% deswegen bereits eine Ärztin oder einen Arzt aufgesucht hat. Die Beschwerden sind oftmals komplex und sollten aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Ist die Ursache der Beschwerden erkannt, erhalten Patientinnen und Patienten im ZfDA umfassende Behandlungsempfehlungen, zu denen neben neuen Medikamenten auch die Darmhypnose und eine professionelle und umfängliche Ernährungsberatung gehören, ganz auf den individuellen Bedarf abgestimmt. Mit diesem, in der Region einzigartigen Angebot, bietet das Zentrum für Darmgesundheit eine Anlaufstelle für alle, die gesundheitliche Probleme mit dem Verdauungstrakt haben.
Anmeldung unter: treffpunkt-luise@luisenhospital.de
Tel: + 49 (0) 241 - 414 2631