Mit einem Freund teilen
30. Oktober 2024
NEWS

Interaktive Lichtspiele für mehr Lebensqualität – Dr. Michael Ziemons testet Tovertafel

News Bild 9140

Der Dezernent der Städteregion Aachen, Dr. Michael Ziemons, war zu Gast im Luisenhospital, um die Tovertafel kennenzulernen. Diese innovative Technologie aus den Niederlanden, (auf Deutsch: "Zaubertisch") wurde speziell für Menschen mit Demenz und kognitiven Einschränkungen entwickelt. Die Tovertafel projiziert lebendige, interaktive Lichtspiele auf eine Tischoberfläche, die auf Hand- und Armbewegungen reagieren und so spielerische Interaktionen ermöglichen.

Mit dieser Methode werden Apathie und Rückzugstendenzen bei den Betroffenen reduziert, während gleichzeitig die körperliche Aktivität und soziale Interaktion gefördert werden. Die Tovertafel unterstützt außerdem das Pflegepersonal im Alltag, da sie einfach in die Tagesstruktur eingebaut werden kann und bei Patienten häufig positive Emotionen und sogar Glücksmomente auslöst​.

Über 6.000 Pflegeeinrichtungen nutzen die Tovertafel bereits europaweit, und die wissenschaftlich belegten Vorteile tragen dazu bei, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und die Arbeitszufriedenheit des Pflegepersonals zu steigern. Durch den Besuch konnte Dr. Ziemons die interaktiven Lichtspiele selbst ausprobieren und sich von den Möglichkeiten der Tovertafel überzeugen. Die Technologie bietet damit einen wertvollen Beitrag zur modernen Pflege und steht beispielhaft für den Einsatz neuer Ansätze zur Förderung von Bewegung, Kommunikation und Lebensfreude im Pflegebereich​.