NEWS
Sonderurlaub für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
In einem wegweisenden Schritt zur Förderung der Mitarbeitergesundheit und -sicherheit hat das Luisenhospital beschlossen, bis zu zwei Tage Sonderurlaub für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzuführen, die sich um nahestehende Angehörige kümmern. Der Antrag auf Gewährung von einem oder zwei Tagen Sonderurlaub, kann von allen Mitarbeitenden des Luisenhospitals, Haus Cadenbach "Ein Zuhause im Alter" (EZIA), und der Christlichen Bildungsakademie für Gesundheitsberufe (CBG) gestellt werden (mit Ausnahme von Studierenden und Auszubildenden).
Die Anerkennung der wertvollen Rolle, die pflegende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gesellschaft spielen, spiegelt sich nun auch in den Unternehmensrichtlinien wider. Die neue Regelung ermöglicht es den Mitarbeitenden, die Herausforderungen der Pflege von engen Familienangehörigen besser zu bewältigen, ohne dabei auf beruflichen Fortschritt oder finanzielle Stabilität verzichten zu müssen.
Durch den zusätzlichen Urlaub sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die notwendige Zeit und Flexibilität erhalten, um ihre Fürsorgeverpflichtungen zu erfüllen. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement des Luisenhospitals für eine mitarbeiterorientierte Arbeitsumgebung, die die individuellen Bedürfnisse und Lebenssituationen der Belegschaft berücksichtigt.
Die Einführung dieser Initiative folgt einem wachsenden Trend in der Gesellschaft, der darauf abzielt, eine ausgewogene Work-Life-Integration zu fördern und die Mitarbeiterbindung zu stärken.
Die neue Regelung tritt ab dem kommenden Jahr, und das Luisenhospital freut sich darauf, einen weiteren Schritt in Richtung einer mitfühlenden und unterstützenden Arbeitsumgebung zu gehen.