Hebammenschule

Für den Menschen

Die Hebammenschule der Christlichen Bildungsakademie für Gesundheitsberufe Aachen GmbH (CBG) ist eine staatlich anerkannte Schule. Träger der praktischen Ausbildung sind das Luisenhospital Aachen mit 30 Ausbildungsplätzen, das St. Marien-Hospital Düren und das Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg gGmbH mit jeweils 15 Ausbildungsplätzen.
Die theoretische Ausbildung findet für alle Schülerinnen in der CBG statt.

Die Ausbildung wird durch vier hauptamtliche Lehrerinnen und mehrere nebenamtliche Dozenten/innen begleitet. Die 60 Schülerinnen werden auf der Basis des Hebammengesetzes und der empfehlenden Ausbildungsrichtlinie für Hebammenschulen in NRW ausgebildet.

Die empfehlende Ausbildungsrichtlinie wurde als Modellprojekt neben unserer Schule von fünf weiteren Hebammenschulen in NRW in der Zeit von 2007 - 2011 umgesetzt. Die Ausbildung qualifiziert zur umfassenden Hebammenarbeit, von Schwangerenbetreuung mit Kursangeboten über Geburtshilfe bis zur Wochenbettbetreuung. Dabei wird sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Ausbildung großer Wert auf eine individuelle Betreuung der Frauen und Familien gelegt. Basis hierfür sind die aktuellsten Empfehlungen und Richtlinien.
Nach Abschluss der Ausbildung besteht an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Köln die Möglichkeit, den Aufbaustudiengang Bachelor of Midwifery zu absolvieren.

Eine Ausbildung zur Hebamme ist ab sofort nur in Form eines Studiums möglich.

Heide Stadelmann
Leitung HebammenschuleT + 49 (0) 241 / 414 - 2321E-Mail senden