Aus der Praxis – Lernen und Verstehen

Schüler*innen nehmen die Leitung in die Hand

Die Theorie in der Praxis. Unsere Schülerstation.

Regelmäßig leitet der Oberkurs der Gesundheits- und Krankenpflegeschule selbständig für eine Woche eine Station im Luisenhospital. Ziel ist es, die Auszubildenden auf ihre Arbeit als examinierte Pflegekräfte noch besser vorzubereiten. Die angehenden Krankenpfleger*innen übernehmen eigenverantwortlich die Pflege der Patienten im Früh- und Spätdienst. Begleitet werden sie dabei durch die examinierten Pflegekräfte, die Hilfestellungen geben.

"Die größte Herausforderung bestand darin, sich in die neue Rolle einzufinden. Es ist nicht einfach als Schülerin Aufgaben an bereits examinierte Pflegekräfte zu delegieren", berichtet die ehemalige Schülerin Vivien von ihrer Erfahrung als Stationsleitung. "Wir haben uns das nicht so stressig vorgestellt. Viele Dinge sind neu für uns, aber so haben wir viel in der Zeit gelernt – von der Organisation über das Miteinander in der Gruppe bis hin zu praktischen Aufgaben", ergänzte Schülerin Ann-Kathrin. Beide wurden durch den Kurs aus zuvor sechs freiwillig aufgestellten Kandidat*innen für diese Zeit als Stationsleitung gewählt.

Gelernt haben nicht nur die Schüler*innen in dieser Zeit: "Es ist ein gegenseitiges Lernen. Wir bekommen auf diese Weise die Belastungssituation auf der Station mit und können uns den Gegebenheiten besser anpassen", berichtet Annette Küppers, Lehrkraft an der CBG, die das Pilotprojekt leitet und die gemachten Erfahrungen in die Ausbildung einfließen lässt. "Die bisherigen Rückmeldungen sind sehr positiv", freut sich die Pädagogin über das Feedback.

Auch die Stationsleitung Schwester Stefanie ist begeistert von dem engagierten Einsatz der Auszubildenden: "Es ist eine sehr anspruchsvolle und arbeitsintensive Station. Daher hat mich die Leistung der Schüler positiv überrascht."