20. März 2023

Filmaufnahmen zum "Darmkrebsmonat"

Der März ist „Darmkrebsmonats“, deshalb haben ein Filmteam und Moderatorin Bettina Staubitz von der WDR Lokalzeit Aachen vor ein paar Tagen Prof. Dr. Hermann Wasmuth, Chefarzt unserer Medizinischen Klinik, bei seiner Arbeit begleitet. Zudem war Prof. Wasmuth für heute als Studiogast eingeladen. Hier können Sie bei der WDR Lokalzeit Aachen für eine Woche den Beitrag abrufen.

Jährlich werden im Luisenhospital über 3.000 Koloskopien gemacht, allein Prof. Dr. Hermann Wasmuth führt diese Untersuchung 1.000-mal im Jahr durch. Er weiß, wie wichtig regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind. Bei frühzeitiger Erkennung lässt sich Darmkrebs gut behandeln.

So war es auch bei Theo Jochemich, bei dem vor fünf Jahren Darmkrebs diagnostiziert wurde. Jetzt war er wieder zur Kontrolluntersuchung in der Medizinischen Klinik. Auch er hat sich für den Film zur Verfügung gestellt. Jochemich und Prof. Wasmuth kennen sich nun schon viele Jahre, der Patient kommt regelmäßig zur Nachuntersuchung. „Ich hoffe, dass die Sendung dazu beitragen kann, Menschen die Angst vor der Untersuchung zu nehmen. Ohne diese hätte man bei mir den Krebs nicht oder zumindest nicht rechtzeitig diagnostiziert“, sagt er. „Durch regelmäßige Nachsorge“, fügt Prof. Dr. Wasmuth hinzu: „können wir eine erneute Krebserkrankung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.“

Seit 2002 ist der März der Aktionsmonat für die Prävention von Darmkrebs. Jährlich sterben allein in Deutschland 24.403 Menschen an den Folgen einer Darmkrebserkrankung. Dabei kann man kaum einer anderen Krebsart so leicht vorbeugen. Durch Vorsorge und Früherkennung könnten nahezu alle Darmkrebsfälle verhindert oder frühzeitig geheilt werden.