Mit einem Freund teilen
04. April 2023
NEWS | Nachhaltigkeit

Klimaschutz durch vegetarische Ernährung

News Bild 7667

Ein Mann, der vollständig auf Fleisch und Fisch verzichtet? Natürlich mittlerweile keine Seltenheit mehr, doch statistisch gesehen immer noch eher ungewöhnlich. 

 

Wenn man den Chef unserer Klinik für Pneumologie Dr. med. Björn Schwick danach fragt, hat er eine klare Haltung: "Nachdem ich verschiedene Filme über die Fleisch- und Fischindustrie gehen habe, habe ich ein anderes Bewusstsein für meine Ernährung entwickelt. Dabei wird einem deutlich, dass zu den weltweit größten CO2-Produzenten Rinder und Schweine zählen. Außerdem sind über 80% der Fische durch die Überfischung vom Aussterben bedroht. Ich habe daraufhin ausprobiert, ob es nicht auch ohne Fisch und Fleisch geht. Und siehe da: Es war gar kein Problem!“ 

 

Weiterhin stellt er klar: "Es sollte für keinen Menschen ein Verbot sein, aber ich würde mir ein wachsendes Bewusstsein dafür wünschen, dass man mit seiner Ernährung auch viel für den Umweltschutz tun kann. Ich finde das Engagement unserer Klimamanagerin Dr. Martha Groth großartig und unterstütze das Projekt ‚Grüne Luise‘ auch gerne hier im Haus.“ 

 

Mit seiner Einstellung ist der Mediziner in guter Gesellschaft: Viele unserer Mitarbeitenden verzichten seit Jahren auf Fleisch und/oder Fisch, was wir auch im Angebot unserer Mitarbeiterkantine berücksichtigen.