15. März 2023

Testphase für ein Exoskelett in der Pflege

Was aussieht, wie ein Gurtsystem zum Bungee Jumpen oder ein Superhelden-Suit aus dem Marvel Universum, wurde in den letzten 10 Wochen im Luisenhospital auf Herz und Nieren getestet: Es handelt sich dabei um ein Exoskelett der Firma Hunic, das Pflegefachkräfte und andere Berufsgruppen, die schwer heben müssen, bei der Arbeit unterstützt.

Das ausgeklügelte Gurtsystem unterstützt mit seiner Rückenplatte und den elastischen Bändern über dem Gesäß die tragende Person dabei, sich rückenschonend zu bewegen – ohne selber an die ergonomische Haltung denken zu müssen. Darüber hinaus soll das Exoskelett den Tragenden laut Hersteller beim Anheben von Personen/Dingen bis zu 20 % des Gewichtes abnehmen. Zusammengefasst soll das langfristig die Rückengesundheit schonen.

Schwester Jana, die für die Fotos in das Gurtsystem geschlüpft ist, ergänzt: „Schön ist auch, dass die Patient*innen sich bequem an den Griffen des Exoskelettes festhalten können und sich nicht an Hals oder Schultern der Pflegenden klammern müssen“.

Unsere Ergonomie Coaching Gruppe hat in Zusammenarbeit mit unserem Team der Arbeitssicherheit zu Beginn der Testphase ein Einsatzkonzept aufgestellt: In dessen Rahmen wurde das Exoskelett auf verschiedenen Stationen, aber auch in der Apotheke und unserem Magazin getestet, wo Mitarbeitende ebenfalls schwere Lasten heben müssen. Darüber hinaus wurde es den Auszubildenden in unserer CBG präsentiert.

Nach dem heutigen Ende der Probephase werden die Fragebögen, die nach Nutzung des Exoskelettes von den über 30 Proband*innen ausgefüllt wurden, hinsichtlich Akzeptanz, Verhältnis von Nutzen und Aufwand, Tragekomfort & Co. Ausgewertet, um zu sehen, ob es ein sinnvolles Hilfsmittel für unsere Mitarbeitenden wäre.

So oder so freuen wir uns über die positiven Reaktionen und das Interesse unserer Mitarbeitenden und wer weiß – vielleicht wird man das Exoskelett in Zukunft häufiger im Luisenhospital sehen.