Evangelischer Krankenhausverein

StartseiteLuisenhospitalÜber UnsEvangelischer Krankenhausverein

Evangelischer Krankenhausverein zu Aachen von 1867

Seit 150 Jahren Partner für Gesundheit, Sicherheit und Qualität

Am 21.10.1867 begann die Erfolgsgeschichte des Evangelischen Krankenhausvereins zu Aachen. Seither geben wir alles für unsere Stadt und die gesamte Region. Ob in der Pflege, der Medizinischen Versorgung oder der Aus- und Weiterbildung – wir engagieren uns mitten im Leben von Patienten, Bewohnern, Arbeitnehmern und Bürgern. Das 150-jährige Bestehen wurde am 21.10.2017 gebührend gefeiert!

Der Evangelische Krankenhausverein, als Träger der Einrichtungen, bietet mit seinen Säulen dem Seniorenheim „Ein Zuhause im Alter“ – Haus Cadenbach und dem Luisenhospital eine ganzheitliche Betreuung der Patienten und Bewohner an - von der Geburt bis ins hohe Alter. Die räumlich angeschlossene Christliche Bildungsakademie für Gesundheitsberufe Aachen GmbH stärkt den Verbund nachhaltig und bereichert die Einrichtungen mit Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege, der Operationstechnischen Assistenz (OTA), der Podologie und der Geburtshilfe. Zwischen Tradition und Moderne vereint sich hier eine hochmoderne technische Ausstattung mit Wissenschaft, Kultur und Menschlichkeit. Getreu seinem Leitbild „Ganz nah am Menschen“, setzt sich der Verein für Patient, Bewohner und Mitarbeiter ein und stellt den Menschen dabei in das Zentrum seines Strebens.

Gesundheitskompetenz unter einem Dach
Das Luisenhospital im Herzen der Domstadt Aachen ist als Traditionshaus fest in der Region etabliert. Patienten aus der gesamten Region – und darüber hinaus – fühlen sich hier gut aufgehoben. Durch gezielte Schwerpunktsetzung und herausragende Kompetenz wird der Patient mit einem umfassenden medizinischem Leistungsspektrum versorgt, dass durch unsere Kliniken und Zentren abgedeckt wird.