Kontakt Geschäftsstelle

T +49 (0) 241 / 414 - 2904F +49 (0) 241 / 414 - 2999

Freunde und Förderer des Luisenhospitals e.V.

Hand in Hand engagieren sich die "Luisenfreunde" und der Ev. Krankenhausverein zu Aachen von 1867 zum Wohle unserer Patienten und Mitarbeiter!

1983 wurde aus den Reihen des Evangelischen Krankenhausvereins der eigenständige, gemeinnützige Förderverein „Freunde und Förderer des Luisenhospitals e.V.“ gegründet. Idee ist, den Krankenhausträgers überall dort finanziell zu unterstützen, wo öffentliches Gesundheitssystem und eigene Mittel nicht ausreichen, um dem hohen Qualitätsanspruch an eine bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung gerecht zu werden.

Den Mitgliedern und allen für den Verein ehrenamtlichen Tätigen liegt das Wohl des Luisenhospitals und seiner traditionsreichen Geschichte sehr am Herzen. Das Engagement spiegelt sich nicht nur im finanziellen Engagement durch Mitgliedergewinnung und Spendenakquise wieder. Auch das Miteinander als „Familie der Luisenfreunde“, die seit Jahrzehnten durch Mitarbeiter, Patienten, Angehörige aber auch durch Bürger und Unternehmer der Städteregion gewachsen ist, wird intensiv gefördert.

Im Vorstand engagieren sich zahlreiche Unternehmer und hochrangige Vertreter aus Aachener Organisationen, die durch vielfältige, persönliche Erfahrungen mit dem Luisenhospital ihr soziales, ehrenamtliches Engagement im Förderverein begründet sehen.

Finanziell unterstützen die Luisenfreunde die Hauptprojekte Mukoviszidose, Palliativmedizin, Kinder in Not sowie den Einsatz der Klinik-Clowns. Aber auch bei vielfältigen, kleineren Projekten, die die Arbeit unserer Mitarbeiter erleichtern oder dem Wohlbefinden unserer Patienten dienen, engagieren wir uns mit Freude. Hierbei ist dem Vorstand gerade auch der persönliche Erfahrungsaustausch mit Mitarbeitern sämtlicher Berufsgruppen wichtig, um die Arbeit des Fördervereins gemeinsam weiter intensiv ausbauen zu können.

Nur Hand in Hand kann es gelingen, den Patienten und Mitarbeitern des Evangelischen  Krankenhausvereins die bestmögliche Betreuung, Pflege und Unterstützung zukommen zu lassen. Werden auch Sie mit Ihrer Mitgliedschaft Teil der Luisenfreunde.