Ethik-Komitee

Sprechen Sie uns gerne an!

Ethik-Komitee

Ulrich Beaumart (1. Vors.) und Chefarzt Dr med. Markus Sporkert (2. Vors.)

Ethische Fallbesprechung

Die ethische Fallbesprechung ist ein strukturiertes Gespräch, in dem ein konkreter, mo­ralisch strit­tiger Behandlungsfall unter ethischen Gesichtspunkten thematisiert wird. Dabei werden die verschie­denen Sichtweisen und Behandlungsmöglichkeiten erörtert und sowohl im Hinblick auf ihre Gründe und Konsequenzen, als auch im Hinblick auf den Willen und die Wertvorstellungen der Patientin / des Patienten ethisch bewertet.

Eine solche Fallbesprechung findet auf Anfrage statt. Diese kann durch eines oder mehrere Mitglieder des Behandlungsteams, die Patientin / den Patienten oder seine Angehörigen erfolgen. Die Mitglieder des Ethik-Komitees reagieren zeitnah und organisieren eine ethische Fallbesprechung normalerweise innerhalb von zwei Werktagen.

Die Besprechung wird von zwei Mit­glie­dern des Ethik-Komitees moderiert. Sie findet auf der jeweiligen Station bzw. im jeweiligen Wohnbereich statt und dabei können alle Personen beteiligt sein, die den Patien­ten / die Patientin bzw. den Bewohner / die Bewohnerin betreuen. So werden die Betrof­fenen zu Entwicklern einer Lösung des ethischen Konflikts.

Die Gespräche sind vertraulich und wer­den anonymisiert dokumentiert. Das Ergebnis des Besprechungsprozesses zeigt die ethisch am besten begründbare Handlungsoption für diese Sitation. Dieses wird schriftlich fixiert und in der Krankenakte hinterlegt.