Geriatrische Klinik

Sprechen Sie uns an

Frau Gabriela Rau

Sekretariat Geriatrische KlinikT +49 (0) 241 / 414 - 2560F +49 (0) 241 / 414 - 2232

Akutmedizin

Ein Krankenhausaufenthalt im Alter

Bei geriatrischen Patienten steht nicht immer nur die akute Krankheit im Fokus. Häufig leiden sie an verschiedenen Krankheitsbildern, verbunden mit der Einnahme von vielen verschiedenen Medikamenten. Dazu zählen beispielsweise Herz-Kreislaufprobleme, Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus) oder neurologische Krankheitsbilder (z.B. Parkinson oder Schlaganfall).
Diese besonderen Herausforderungen des Alters benötigen eine gebündelte Kompetenz. Unser professionelles Team betrachtet solche Patienten aus verschiedenen Fachrichtungen.
In der Geriatrischen Klinik verbindet sich die Expertise von Geriatern mit der Diagnostik und Therapie von Unfallchirurgie und Orthopädie sowie der Inneren Medizin. Schwerpunkte bestehen in der Behandlung von Störungen, die durch neurologische Erkrankungen hervorgerufen werden, wie durch Schlaganfall, M. Parkinson, Schädel-Hirn-Verletzungen sowie Nerven- und Muskelerkrankungen. Darüber hinaus betreuen wir im Bereich der Alterstraumatologie Menschen, die an den Folgen eines Sturzes leiden, z.B. eine Schenkelhals- oder Oberarmfraktur. Auch Verletzungen der Wirbelsäule kommen bei unseren Patienten häufig vor.

Wir freuen uns, Ihnen hier unser umfassendes Leistungsspektrum im Bereich der geriatrischen Akutmedizin vorzustellen.