02. April 2024

Dr. med. Ion-Andrei Müller-Funogea ist neuer Departmentleiter für Minimal-invasive Beckenboden- und Inkontinenz-Chirurgie der Frau

Zum 01. April 2024 hat Dr. med. Ion-Andrei Müller-Funogea die Departmentleitung für Minimal-invasive, Beckenboden- und Inkontinenz-Chirurgie der Frau im Luisenhospital Aachen übernommen. Seine oberärztliche Laufbahn in der Gynäkologie begann 1998 ebenfalls im Luisenhospital. Zwischen 2002 und 2024 leitete er die Frauenkliniken im Medizinischen Zentrum Würselen (heutiges Rhein-Maas Klinikum, bis 2014), danach im Marien Hospital Düsseldorf (bis 2018) und zuletzt im St.-Antonius-Hospital Eschweiler. In allen Wirkungsstätten beteiligte er sich massgeblich in operativer Hinsicht bei der Implementierung und Zertifizierung der aufgebauten Kontinenz-Zentren und Gewinnung von überregionaler Relevanz in der Behandlung von Beckenbodenstörungen. 2014 erlangte er den höchsten wissenschaftichen Grad PhD in Urogynäkologie. Seit der Zulassung für das spezielle Fachgebiet Urogynäkologie 2018, ist er an dem Lehrstuhl für operative Urogynäkologie an der Medizinischen Universität Bukarest, Rumänien beteiligt. Dr. Müller-Funogea ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Studien, Artikel und Fachbücher für Urogynäkologie und Mitglied nationaler und internationaler Fachgesellschaften und Gremien sowie Gutachter für minimal-invasive und plastisch-rekonstruktive Beckenbodenchirurgie.

Ziel ist es, im Luisenhospital ein Referenz-Department für Diagnostik und Therapie von Beckenbodenstörungen zu etablieren. Darüber hinaus ist eine intensive Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie interdisziplinär bei komplexen und radikalen Eingriffen (z.B. bei Eierstockkrebs und Endometriose) geplant.