Mit einem Freund teilen
19. März 2024
NEWS

Neues zentrales Organspende-Register gestartet

News Bild 8446
Bild: BZgA

Am 18. März 2024 wurde das neue Organspende-Register eingeführt. Es handelt sich um ein zentrales elektronisches Verzeichnis, in dem jeder seine Erklärung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende online freiwillig und kostenlos eintragen kann. Der Eintrag kann jederzeit geändert oder gelöscht werden.

 

Das neue Organspende-Register solle schrittweise den bisherigen Spenderausweis in Papierform ersetzen und die Anzahl der dringend benötigten Spenden erhöhen. Unter „www.organspende-register.de“ könne nun jeder angeben, ob er bereit sei, Organe oder Gewebe zu spenden oder nicht. Dazu ist ein Personalausweis mit Online-Berechtigung erforderlich. Laut Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation haben im vergangenen Jahr 965 Personen nach ihrem Tod ein oder mehrere Organe gespendet. Insgesamt wurden 2877 Organe transplantiert. Obwohl die Zahl im Vergleich zum Jahr 2022 gestiegen ist, liegt Deutschland international betrachtet immer noch weit zurück.