16. August 2023

Training im OP-Truck

Am Dienstag, 15. August 2023, stellte die Firma Stryker einen Truck auf dem Gelände des Luisenhospital ab, um unter anderem Verfahren zur operativen Aufrichtung von beispielsweise osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen zu präsentieren. Es bestand die Möglichkeit für Interessierte, am Computersimulator die operative Versorgung selbst durchzuführen. Weiterhin wurden CT gestützte Verfahren zur Stabilisierung der Wirbelsäule sowie arthroskopische Verfahren zur Rekonstruktion von Schäden der Rotatorenmanschette an der Schulter simuliert. Ganztägig konnten die interessierte Belegschaft des Luisenhospitals sowie die Schülerinnen und Schüler der OTA Schule unter dem Motto  „probiere am Kunstknochen oder am Simulator selbst aus, wie Instrumente und Implantate funktionieren“ die unterschiedlichen Systeme begutachten, um so ein Gefühl für das Handwerk der Unfallchirurgie zu bekommen.

Das Stryker TEACH Mobile Lab ist eine voll ausgestattete und moderne mobile Schulungseinrichtung, die für die Durchführung qualitativ hochwertiger medizinischer Schulungen für Stryker Kunden in Europa konzipiert wurde. Im Inneren steht an insgesamt acht Workshop Plätzen hochwertige Technik zur Verfügung, die es ermöglicht, sich mit neuen Versorgungsmethoden und OP-Techniken vertraut zu machen.