Triple Win: Auszubildende des Luisenhospitals im Interview

Das Programm Triple Win (gegründet von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH) widmet sich der Gewinnung von Pflegefachkräften aus Drittstaaten für die deutsche Gesundheits- und Pflegebranche. Seit 2019 kooperiert Triple Win mit dem Partnerland Vietnam bei der Vermittlung von Auszubildenden. Hier setzt seit 2022 die Kooperation zwischen dem Luisenhospital und dem BZPG (Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in der Städteregion Aachen) an: In einem gemeinsamen Projekt ermöglichen sie es Auszubildenden aus Vietnam, den Berufsabschluss an der BZPG in vier anstelle von nur drei Jahren zu erlangen. Die ersten Auszubildenden begannen im vergangenen September mit einer einjährigen Ausbildung zur Pflegefachassistenz und schließen mit der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann ab. Thu Hang Tran, Thi Thanh Nga Nguye und Xuan Queynh Le haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung am Luisenhospital begonnen. Der Film, der unter anderem im Luisenhospital gedreht wurde, widmet sich ihrer Geschichte – sowohl beruflich als auch privat.