Die Leistungen in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Medizinisches

Narkosegase

Reduktion unseres Fußabdruckes durch Verzicht auf Desfluran und Lachgas

Narkosegase sind potente Treibhausgase und machen einen wesentlichen Bestandteil des Fußabdruckes eines OP-Bereiches aus. So entspricht der umgerechnete CO2-Fußabdruck einer einstündigen Narkose mit Desfluran einer Autofahrt von etwa 300 km. Eine einstündige Narkose mit Sevofluran entspricht dagegen einer Autofahrt von "nur" 6 km. Führende Fachgesellschaften empfehlen deshalb, auf Narkosegase (insbesondere Desfluran und Lachgas) weitmöglich zu verzichten.

Im Luisenhospital Aachen wird seit über 15 Jahren aus Gründen der Nachhaltigkeit auf die Anwendung von Desfluran und Lachgas verzichtet. Ein Zeitraum der –  soweit uns bekannt ist –  deutschlandweit einmalig ist. Ermöglicht wird dieses nachhaltige Vorgehen durch moderne Anästhesieverfahren und ein starkes Team im Bereich der Anästhesie und Intensivmedizin.