Ideen für mehr Nachhaltigkeit

Umfrage „Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz“

Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung

Gemeinsam mit Auszubildenden in Pflegeberufen hat unsere Nachhaltigkeitsreferentin im Dezember 2022 eine Umfrage für unsere Mitarbeitenden entwickelt, die folgende Fragen beantworten sollte:

1.   Wie wichtig ist unseren Mitarbeitenden Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz?
2.   Wo werden die größten Chancen gesehen, Ressourcen einzusparen und wo werden Hürden wahrgenommen?
3.   Wo wird sich mehr Unterstützung beim Einsparen von Ressourcen gewünscht?
4.   Welche Ideen haben die Mitarbeitenden?

Die Umfrage hatte eine phantastische Resonanz: Insgesamt wurden 400 Ideen genannt, die auf ca. 50 zusammengefasst werden konnten. Diese Ideen wurden von den Abteilungen hinsichtlich ihrer Realisierbarkeit bewertet. Die Antworten der Abteilungen wurden den Mitarbeitenden ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Wir glauben, dass größtmögliche Transparenz und offene Kommunikation wesentlich für die Unterstützung von Maßnahmen sowie die Mitarbeitendenzufriedenheit sind. Eine erfolgreiche Transformation zu einem klimaneutralen Gesundheitswesen kann nur gelingen, wenn wir möglichst viele der 2,1 Millionen Menschen mitnehmen, die aktuell im Gesundheitswesen arbeiten. Eine Umfrage kann hierbei ein erster Einstieg sein in eine klinikinterne Kommunikation über vielfältige Nachhaltigkeitsthemen.