Pilotprojekt

Mehrweg-Medikamentenbecher

Pilotprojekt auf Station 8b

Um auf den Stationen Medikamente an Patient*innen zu verteilen, werden bei uns jährlich 360.000 Einmal-Medikamentenbecher genutzt und nach einmaligem Gebrauch entsorgt. Die Produktion dieser Becher verursacht ca. 2t C02-Äquivalente, wobei Verpackung, Transport, Lagerung und Entsorgung noch nicht berücksichtigt sind.

In der Gesamtbilanz eines Krankenhauses ist das nicht sonderlich viel, neben der C02-Bilanz müssen jedoch auch die Themen Mikroplastik und Ressourcenschonung berücksichtigt werden. Da wir aktuell auf unseren Stationen noch keine Möglichkeit haben, die Becher dem Recycling zuzuführen, wird das aus wertvollem/endlichen Erdöl gewonnene Polypropylen (500 kg/Jahr) langfristig dem Wertstoffkreislauf entzogen.

Aus diesen Gründen ist auf vielfachen Wunsch der Mitarbeitenden auf Station 8B Anfang Februar ein Pilotprojekt gestartet: Dort werden Mehrwegbecher eingesetzt, die in der Spülmaschine der Station gereinigt werden. In einem Monat folgt dann die Reevaluierung, wie die Testphase – u.a. im Hinblick auf Mehraufwand, Ablauf und Becherschwund – gelaufen ist.